Lange Nacht der Kirchen

Die christlichen Gemeinden in Lingen laden herzlich zur 8. Langen Nacht der Kirchen am Samstag, den 24.08.2024, ein. In den drei Innenstadtkirchen, in der Jüdischen Schule, im Emslandmuseum und auf dem Marktplatz wird es ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm geben.
Eröffnet wird die "Lange Nacht" um 19.00 Uhr und beendet um 23.30 Uhr mit einem Abendsegen auf der Marktplatzbühne. Auf dem Marktplatz wird es ein kulinarisches Angebot und ein eigenes Jugendprogrammangebot geben. Auf der Marktplatzbühne gibt es ein buntes Programm mit Live-Musik von Schülerinnen und Schüler des Franziskusgymnasiums und der Trommelgruppe Shamba der Christuskirchengemeinde. Hörgenuss bietet zudem das Duo Julia Glosemeyer und Guntbert Gilke (Gesang und Gitarre).
Die Besucherinnen und Besucher der Langen Nacht dürfen sich in den Kirchen freuen auf Chor- und Mitsingkonzerte, auf Lesungen, auf Harfenklänge, auf Ausschnitte aus dem Gospeloratorium "Messiha" von Tor W. Aas unter der Leitung der Popkantorin Julia Uhlenwinkel, eine Musikmeditation sowie auf ein Taizé-Gebet mit den besonderen Gesängen. In der Jüdischen Schule gibt es musikalisch begleitete Lesungen und Wissenswertes zur Geschichte der Jüdischen Schule. Das Emslandmuseum bietet eine sehenswerte Ausstellung mit Bronzeskulpturen an.
Kurz: Ein vielfältiges und buntes Programm für alle Altersgruppen steht zur Auswahl.
Vor dem Start der Langen Nacht können Interessierte an kirchenmusikalischen Führungen in der Kirche St. Bonifatius (17.00 Uhr), in der Kreuzkirche (17.30 Uhr) und in der Reformierten Kirche (18.00 Uhr) teilnehmen.
Die Programme liegen ab Mitte August an den Veranstaltungsorten aus. Schon jetzt kann das gesamte Programm eingesehen werden auf der Internetseite www.dekanat-el-sued.de.