Pfarrer-Dall-Fest am 12./13.07.2024

Am vergangenen Wochenende feierten wir in Thuine den 150. Todestag von Pfarrer Gerhard Dall.
Pfarrer Dall war nahe an den Menschen seiner Gemeinde dran. Er hat die soziale Not, die vor allem mit der damals wütenden Typhusepidemie zusammenhing, wahrgenommen. Unsägliches Leid und eine hohe Sterblichkeit hielten Einkehr in die Familien. Dazu kam die fehlende Bildung der Bevölkerung und die Verwahrlosung der Landbevölkerung. Er nahm Kontakt zu den "Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Kreuz" aus Straßburg auf, bat diese um Hilfe und im Jahr 1857 am 25. Mai trafen zwei Schwestern in Thuine ein. Die Gemeinschaft wuchs schnell, machte sich 1869 selbstständig und gab sich die Franziskanische Regel. Pfarrer Dall starb am 12. Juli 1874, da bestand der Orden schon aus 42 Schwestern.

• Freitags luden wir mit den Ordensschwestern in die Klosterkirche zu einer kirchenmusikalischen Andacht ein. Diese war ein kleines Präsent für die Schwestern, denn Gemeindemitglieder lasen Texte zu Pastor Dall und Pfarrer Schöneich spielte die Orgel.
  • Am Samstag, dem 13.07., feierten wir um 16.30 Uhr einen Gottesdienst für die gesamte PG, den wir beim Grab von Pfarrer Dall begangen und den Gottesdienst mit der Eucharistiefeier in der Kirche St. Georg abschlossen. Abschließend genossen wir die Gemeinschaft mit Getränken und Würstchen sowie ein kleines Quiz.

Danke an alle, die an diesem Fest mitgewirkt und die es mit uns gefeiert haben. Es war eine tolle Gelegenheit, gemeinsam auf dem Weg zu sein.

HERZLICHE EINLADUNG, AUCH AM 05.SEPTEMBER DABEI ZU SEIN!

Alle weiteren Infos und Bilder finden Sie auf der Homepage der Thuiner Franziskanerinnen: