WIR BEGLEITEN IHR KIND BIS ZUR ERSTEN HEILIGEN KOMMUNION

Erstkommunionkonzept 2022/23
Die Familienkatechese richtet sich besonders an die Eltern, da sie die Verantwortung haben, ihre Kinder in einem umfassenden Sinne zu erziehen. Dazu gehört auch die religiöse Erziehung. Bei der religiösen Erziehung geht es nicht darum Religion zu lehren, sondern in einer lebendigen Weise Erfahrungen zu sammeln, Glauben zu (er)leben und sich sozusagen stufenweise gemeinsam auf eine Spurensuche zu begeben.
Die Kommunionvorbereitung beginnt mit Beginn des 3. Schuljahres mit dem Auftaktgottesdienst zur "Vater Unser Übergabe". Die Kinder bekommen das "Vater Unser" als Schatz unseres Glaubens überreicht und für ihren Weg zur Erstkommunion gesegnet.
Zu einem zweiten Gottesdienst mit Tauferneuerung laden die Erstkommunionkinder ihre Taufpaten ein.
Die Kinder lernen die Möglichkeit der Beichte kennen und werden im Laufe der Erstkommunionvorbereitung, begleitet von ihren Eltern, ihre Erstbeichte erleben.
Es gibt Familientreffen und weitere Aktionen mit den wesentlichen Themen, die die Inhalte aus der Vorbereitung auf die Erstkommunion wiederum aufgreifen und vertiefen. Dabei ist die Begegnung der Familien, der pastoralen Begleiter*innen untereinander von großer Bedeutung.
Durch verschiedene Aktionen, wie zum Beispiel die Erklärgottesdienste, den Besuch der Gemeindemessen mit der Familie, Besuche der Priester bei einigen Familientreffen (Beichtstuhlbesichtigung und andere Kirchenraumerfahrung) erleben die Kinder auch unsere Priester.
Die gesamte Erstkommunionvorbereitung ist durch folgende Elemente gekennzeichnet:

1. Orientierung im Glauben
  2. Kreative Umsetzung