Gottesdienstkreise (KiGo)

Kindergottesdienstteam (KiGo) St. Vitus

Wir wollen mit unseren Angeboten die Kleinsten in der Gemeinde erreichen und vielen Kindern von Gott und Jesus erzählen. Bisher haben wir uns regelmäßig in der Kirche getroffen und zusammen Gottesdienst gefeiert, es hat uns viel Freude bereitet den Kindern anschaulich und altersgerecht die biblischen Erzählungen nahezubringen und mit ihrem Alltag zu verknüpfen.
    Oftmals haben wir auch noch eine Kleinigkeit für zuhause gebastelt oder gestaltet oder etwas mitgegeben, damit die Kinder das Treffen nicht so schnell vergessen. In diesem Jahr werden wir wieder mehr die Feste des Kirchenjahres nutzen und parallele Angebote zu den großen Gottesdiensten gestalten, damit die ganze Familie wieder gemeinsam den Gottesdienst besuchen kann. Lasst euch überraschen! Wir freuen uns drauf!

Das Team der Fröhlichen Kinderkirche St. Georg Thuine

Wir, das Team der Fröhlichen Kinderkirche St. Georg Thuine, bereiten vier mal im Jahr eine kindgerechte Kinderkirche für die Kleinsten unserer Gemeinde mit ihren Eltern oder Großeltern vor und feiern diese auf ganz vielfältige Art und Weise:
    • Wir treffen uns ganz klassisch in der St. Georg Kirche Thuine in andächtiger Atmosphäre.
    • Bei größeren Bastelaktionen im Rahmen unserer Kinderkirche können wir nun auch die Räumlichkeiten des neu renovierten PDHs nutzen, z.B. für das gemeinsame Sternbasteln für die Kirche in der Adventszeit 2023.
    • Wenn das Wetter in den warmen Sommermonaten mitspielt, findet auch mal ein Open-Air-Gottesdienst hinter der Kirche statt. Ein Highlight war hier z.B. die Kinderfahrzeugsegnung (Bobbycars, Laufräder, Trampeltrecker, etc.) in einer Fröhlichen Kinderkirche rund um den Heiligen Christophorus.
    • Wenn es die äußeren Umstände nicht anders zulassen (in der Corona-Zeit) oder auch mal ganz bewusst über einen längeren Zeitraum in der Adventszeit, bieten wir "Fröhliche Kinderkirche to go" an, indem wir kleine Mitnehmaktionen in und an der Kirche bereitstellen.
    • ...
    Wir bedanken uns für die rege Teilnahme an unseren Fröhlichen Kinderkirchen, in denen wir oft singen, eine biblische Geschichte in den Fokus rücken, das Vaterunser beten, etwas (selbstgebasteltes) zum Mitnehmen als Erinnerung überlegen, usw.

Wir freuen uns auf viele weitere interessante, abwechslungsreiche und fröhliche Kinderkirchen mit euch und laden in diesem Sinne im Jahr 2024 (jeweils um 16Uhr) zu folgenden Terminen ein:
    • 23.03.2024
    • 01.06.2024
    • 07.09.2024
    • 14.12.2024
    Euer Team der Fröhlichen Kinderkirche

Carina Bruns, Britta Dall, Steffi Enneken, Theresa Evers, Michaela Lenger & Laura Rumpke

P.S.: Wer Lust und Zeit hat, bei uns mitzumachen, darf sich gerne bei uns melden! Wir freuen uns immer über neue Ideen und Nachwuchs!

Das Team vom MINI-GOTTESDIENST in St. Andreas Andervenne

Das Team vom MINI-GOTTESDIENST in St. Andreas Andervenne besteht zur Zeit aus mehreren Müttern, die ehrenamtlich Wortgottesfeiern für unsere Kleinsten vorbereiten und durchführen.
    Zu den festen Terminen im Jahr zählt der Palmsonntag und die Krippenfeier an Heiligabend. Außerdem findet auch zu Sankt Martin oder in der Adventszeit regelmäßig ein besonderer Gottesdienst statt.

Außerhalb dieser festen Termine werden mehrmals im Jahr Wortgottesdienste zu verschiedensten Themen vorbereitet, die in der Regel am Sonntag Vormittag um 10.30 Uhr in der Kirche stattfinden.
    Unter anderem erinnern wir uns gerne an die Gottesdienste zum Thema "Geborgenheit", "Arche Noah", "Jesus, das Licht der Welt" oder an unsere außergewöhnliche Karnevalsfeier.

Die Kinder kommen mit Ihren Eltern, (Großeltern, Geschwistern, Freunden, Verwandten...) in die Kirche. Wir versammeln uns in gemütlicher Runde vor dem Altarraum, zünden unsere MINI-GOTTESDIENST-Kerze an und singen und beten gemeinsam.
    Verschiedene biblische Themen werden den Besuchern auf kindliche Art und Weise und in einfacher Sprache näher gebracht. Die Dauer  des Gottesdienstes ist bewusst kurz gehalten (ca. 20-25 Minuten).

Der Kindergottesdienst ist inhaltlich speziell auf die kleineren Kinder zugeschnitten (vom kleinen Kitakind bis zum Grundschulalter), aber natürlich für alle Altersgruppen eine wunderschöne Art, Kirche zu erleben.

Wir freuen uns über jeden, der mit uns feiert!!!

Goldstr. 17 | 49832 Freren

Pfarrbüro