Kirchen + Kapellen

St. Vitus Freren

Um 800 wurde die erste Frerener Kirche errichtet und dem hl. Andreas geweiht. Als das Kloster Corvey für die Abgaben zuständig wurde, erhielt die junge Gemeinde St. Vitus als Kirchenpatron. Wechselnde Herrschaften nach der Reformation führten zu ersten Spannungen zwischen den Konfessionen.

St. Andreas Andervenne

1884 wurde in Andervenne unsere schöne Dorfkirche als "Privatinitiative" erbaut. Andervenne gehörte damals noch zum Kirchspiel Freren; Freren aber plante zu gleicher Zeit selbst einen Neubau. Also wurde beraten, argumentiert und aufgestanden. Nach langem Mühen wurde Andervenne schließlich 1921 doch zu einer eigenen Pfarrgemeinde erhoben  und hatte fortan bis 1981 eigene Pfarrer

St. Servatius Beesten

In der Urkunde über die Aufstellung und Einweihung der St. Servatius-Figur  auf dem Kirchenvorplatz heißt es:

"Am 10. Oktober1993, als Johannes Paul II. Papst der römisch-katholischen Kirche war, als Richard Weizäcker Bundespräsident und Helmut Kohl Bundeskanzler des seit 1990 wiedervereinigten Deutschlands waren,

St. Georg Thuine

Die Simultankirche

Die St. Georgs-Kirche zu Thuine ist die einzige Simultankirche im Bistum Osnabrück.
simultan <lat.> (gleichzeitig, gemeinsam)

Unbefl. Empf. Mariens Suttrup

Geschichte der Kirche Unbefleckte Empfängnis Mariens in Suttrup-Lohe

Die Suttruper und Loher besaßen recht früh eine eigene Kapelle. Man darf durchaus annehmen, dass sie bereits etwa um 1200 bestanden hat.
Mit der Urkunde von 1456 wurde es den Bauern in Suttrup und Lohe mit Brief und Siegel erlaubt,

St. Antonius Messingen

Unsere Pfarrgemeinde ist eine lebendige Gemeinschaft. Neben den religiösen Veranstaltungen in unserer historischen Kirche gibt es bei uns ein breitgefächertes Gemeindeleben.
Von der Betreuung im Kindergarten über religiöse Weiterbildung von Kindern und Jugendlichen bis zur Betreuung der Senioren bietet unsere Gemeinde eine Vielzahl von Möglichkeiten, unseren Glauben zu verstehen und für das eigene Leben fruchtbar zu machen.

Goldstr. 17 | 49832 Freren

Pfarrbüro