Pfarrgemeinderat

A B F M S T- klingt so für Sie ein Alphabet? Für uns klingt das wie Musik: Denn das sind wir! Gemeinsam, in unserer Pfarreiengemeinschaft Freren!

Die Buchstaben stehen für unsere sechs Mitgliedsgemeinden. Im Laufe der Jahre (in dieser Zusammensetzung sind wir Pfarreiengemeinschaft seit 2008) sind wir zu einer Einheit zusammengewachsen.

Gemeinsam gestalten wir etwas, was es vielleicht noch nicht gibt?! Gemeinsam bringen wir mit unseren Ideen die Gemeinde weiter, gemeinsam hören wir zu, wägen ab, beraten neu und erleben viel.

Auch jeder Buchstabe für sich ist der Anfang von etwas Besonderem. Jeder ist anders. Jeder hat seinem eigenen Flair. Eine wirklich tolle Pfarreiengemeinschaft. Wir raten Ihnen, kommen sie dazu! Lernen sie uns kennen, erleben sie den Glauben mit uns.

Wir leben unsere Gemeinschaft auch mit unserem gemeinsamen Pfarrgemeinderat.

18 Personen wurden gewählt und bringen sich nun, zusammen mit einem Team aus Hauptamtlichen, für die Gestaltung des aktiven Gemeindelebens ein. Der Pfarrgemeinderat nimmt teil an der Leitungsaufgabe der Pfarreiengemeinschaft.

Wir treffen uns regelmäßig, unterstützen die Hauptamtlichen mit den Beschlüssen, die wir treffen, und tragen als interaktives Gremium die Ideen in unsere Pfarreiengemeinschaft.

Sowohl gemeinsame kurz-, mittel- und langfristige Projekte als auch Feste und religiöse Feiern stehen auf unserem Programm. Wir aktivieren zur Mitarbeit und möchten alle besonderen Lebenssituationen der verschiedenen Gruppen der Pfarrgemeinde im Blick haben. So schreiben wir regelmäßig das Gemeindeprofil fort.

Unser 1. Vorsitzende ist in der laufenden Wahlperiode Christoph Driever, den zweiten Vorsitz hat Elisabeth Kampel.

Pastoralräte

Die Pastoralräte kümmern sich um die direkte Arbeit vor Ort. Gemeinsam mit den Pfarrgemeinderatsmitglieder der einzelnen Gemeinde werden Aktionen geplant, Feste gefeiert und an dem Leitbild der Gemeinde vor Ort gefeilt - natürlich auch immer mit gemeinsamen vom PGR geplanten Aktionen

Pastoralrat Freren

Pastoralrat Beesten

Pastoralrat Thuine

Gemeinsam wollen wir Großes schaffen und versuchen das Gemeindeleben zu gestalten.
    Leitungsteam:
    • Heike Determann
    • Maria Poel
    • Claudia Schröder
    Hauptamtliche im  LT:
    • Kathrin Sierp
    • Sr. Dominik (Kloster)
    • Leon Ohmann

Vertreterinnen aus dem KV:
    • Katharina Jörling
    • Elisabeth Focks

Pastoralrat Suttrup

Pastoralrat Messingen

Pastoralrat Messingen  - Wir gestalten das Gemeindeleben vor Ort!

Wir sind ein bunt gemischtes Team von 13 motivierten Ehrenamtlichen, unterstützt durch unsere Gemeindereferentin Nina Hüer.

Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen der Pfarreiengemeinschaft zu den Messinger Vereinen, Verbänden und Einwohnern.
    Dabei möchten wir zusammen mit allen Gruppen und Gemeindemitgliedern eine lebendige Gemeinde sein!
    Mit den Schwerpunkten Liturgie, Katechese, Gemeindeleben und Faire Gemeinde möchten wir unser Kirchenjahr gestalten. Dazu planen und organisieren wir vielfältige Aktionen, Gottesdienste und Feste während des Kirchenjahres. Von der Gräbersegung an Allerheiligen über die Adventsmeditation bis zum Fronleichnamsfest, vom Verkauf von Fairtrade-Produkten bis zum Pfarrfest.

Wir sind vielfältig und kreativ und freuen uns über jede Mithilfe! Jede(r) ist willkommen mitzugestalten und mitzumachen!

Ansprechpartner: Rita Stehmann, Vorsitzende, Tel: 05905-1300 und Christoph Driever, stellv. Vorsitzender, Tel: 05905-945176

Pastoralrat Andervenne

Pastoralrat Andervenne- wir über uns

In der Kirche brauchen wir Menschen, die "über den eigenen Kirchturm hinaus" Interesse und Bereitschaft haben, sich einzubringen. Die, die Lust haben etwas auf die Beine zu stellen und so unsere Gemeinde weiter zu entwickeln.
    Wir wollen nah dran sein, an der Lebens- und Glaubenswelt aller die dazu gehören.

Neben dem gemeinsamen Pfarrgemeinderat aller 6 Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft Freren gestaltet so ein Team aus mehreren Ehrenamtlichen, begleitet durch einen Hauptamtlichen das St. Andreas Gemeindeleben in Andervenne mit.

Aktuell sind es 9 Frauen, die sich mit viel Engagement für die Lebendigkeit einsetzen, die unser Dorf, und damit fest verbunden auch unser Kirche, ausmacht.

Unsere Aktionen sind so vielfältig, so traditionell, christlich und erfrischend anders, sodass man sich auf den Weg machen muss, um dabei zu sein und dies zu erfahren.

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten und allen weiteren Aktionen !

Ansprechpartnerin Pastoralrat Andervenne: Bettina Köllen 1. Vorsitzende